top of page

INTERNER WORKSHOP SCHALLSCHUTZ VON PIRMIN JUNG

Bei mehreren Projekten arbeiten wir momentan mit den Ingenieuren und Planern der PIRMIN JUNG Schweiz AG zusammen. PIRMIN JUNG unterstützt uns in der Bauphysik, Schallschutz und Lärmschutz, speziell im Holzbau. Dies nahmen wir zum Anlass, um einen internen Workshop mit Hans-Martin Tröbs, Projektleiter Bauphysik bei PIRMIN JUNG, durchzuführen.


Wir durften viel Neues erfahren, altes Wissen auffrischen und spannende Diskussionen führen. Es startete bei den Grundlagen des Schallschutzes und deren verschiedene Quellen und Arten, wie auch deren Übertragungen. Die neuen Anforderungen der SIA 181/2020 im Gegensatz zur Alten wurden verglichen, wie auch diverse Praxisbeispiele wurden besprochen. Und vor allem gab es viele spannende Diskussionen über Aufbauten, Details, Kernpunkte in der Ausführung, auf der Baustelle oder grundlegende Schallschutz-Anforderungen und die Bedürfnisse der Bauherrschaften.


Wir führen laufend verschiedene Workshops und interne Schulungen durch, um unser Wissen auf dem aktuellen Stand zu halten und unsere Bauherrschaften optimal beraten zu können.


Die Pirmin Jung Schweiz AG betreut viele spannende Projekte, ist sehr innovativ in Holzbauprojekten und setzt die nachhaltige Bauweise konsequent um. Es freut uns, gemeinsam mit ihnen einige Projekte zu kreieren und sind bald soweit, euch diese Projekte näher vorzustellen.

Und zuletzt danke dir, Martin, für den spannenden und lehrreichen Workshop.



Comentarios


bottom of page